Klassifikation von Tumoren (2024)

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Um die Behandlung planen und die geeigneten Therapienheraussuchen zu können, wird der Tumor nach international gebräuchlichen Kriterien klassifiziert. Diese Kriterien ermöglichen es, die anatomische Ausbreitung eines Tumors zu bewerten und verschiedenen Stadien zuzuordnen. Vor der Operationerfolgt eine vorläufige Einstufung; präzise kann die Ausbreitung und die Bösartigkeit jedoch erst nach der Entfernung des Tumors und der mikroskopischen Untersuchung des Gewebes eingeschätzt werden.

TNM-Klassifikation

Je nach Ausbreitung des Tumors spricht man von verschiedenen Stadien (Entwicklungsstufen) des Krebses. Die Einteilung erfolgt nach bestimmten Normen, für die hauptsächlich drei Gesichtspunkte maßgebend sind:

  • die Größe und Ausbreitung des Primärtumors (T)
  • Fehlen oder Vorhandensein von örtlich oder benachbarten (regionären) Lymphknotenmetastasen (N)
  • das Vorhandensein von Fernmetastasen (M)

Man verwendet deshalb auch den Begriff TNM-Klassifikation (englisch: tumor, node, metastasis).

Ziffern hinter den Buchstaben geben genauere Hinweise auf die Ausdehnung des Tumors (T1-4), Zahl und Lage der befallenen Lymphknoten (N0-3) und das Vorhandensein oder Fehlen von entfernten Fernmetastasen(M0 und M1). Ein Beispiel: T1 N0 M0 würde bedeutet, dass es sich um einen kleinen Tumor ohne Lymphknotenbefall und ohne Fernmetastasen handelt.
Beschreibungen im TNM-System können später als Grundlage für weitere Klassifizierungen des Krankheitsstadiums dienen, das sogenannte "Staging". Diese Einteilung gibt Auskunft über die Prognose einer Krebserkrankung.

TNM-System nach P. Denoix, 1946

T = Größe und Ausdehnung des Primärtumors

T0

Kein Primärtumor nachweisbar

T1-4

Primärtumor von zunehmender Größe bzw. Eindringtiefe

N = Zahl und Lage der befallenen Lymphknoten (engl. Nodes)

N0

Kein Lymphknotenbefall nachweisbar

N1-3

Zunehmender Befall von Lymphknoten in Tumornähe

M = Auftreten von Fernmetastasen

M0

Keine Fernmetastasen nachweisbar

M1

Nachweis von Fernmetastasen an einem oder mehreren Orten

Grading

Ein weiterer Punkt, der bei der Charakterisierung des Tumors eine Rolle spielt, ist die Beschaffenheit des Krebsgewebes. Wie sehr unterscheidet sich das Tumorgewebe vom Normalgewebe? Wie bösartig sind die Veränderungen? Darüber gibt das histopathologische Grading Auskunft, die mikroskopische Untersuchung des bei der Biopsieoder während der Operation entnommenen Gewebes. Als Klassifikationsmerkmal dient dabei der Differenzierungsgrad – also das Ausmaß, in dem verdächtige von gesunden Zellen abweichen. Unterschieden werden vier Stufen:

  • G1 – gut differenziert (weniger bösartig)
  • G2 – mäßig differenziert
  • G3 – schlecht differenziert
  • G4 – nicht differenziert (sehr bösartig)

Ausdifferenzierte, gesunde Zellen können die für das jeweilige Gewebe typischen Aufgaben gut erfüllen. Für Krebszellen gilt das oft nicht mehr. Je geringer eine Tumorzelle ausdifferenziert ist, je weniger sie dem normalen Gewebe ähnelt, umso bösartiger ist sie auch. Aggressive Tumoren können schneller wachsen, schneller Metastasenbilden oder schneller wiederkehren (rezidivieren).

Weitere Klassifikationskriterien

Außerdem möglich ist die Unterscheidung nach der Ausbreitung von Krebszellen in den Lymphbahnen (L1: ja, L0: nein) oder in den Blutgefäßen (V0: nicht nachweisbar, V1: mikroskopisch, V2: makroskopisch erkennbar). Tumorzellen befallen auch das Gewebe, das Nerven umgibt: Die Abkürzung Pn beschreibt, ob eine solche perineurale Invasion vorliegt (Pn0 = keine, Pn1 = vorhanden).

Bedeutung nach der Operation hat außerdem die Einteilung nach dem Fehlen oder Vorhandensein von Resttumorgewebe (R0: kein Resttumor, R1 mikroskopischer Residualtumor an den Schnitträndern [Gewebeprobe lässt unter dem Mikroskop auf sichtbare Tumorreste schließen], R2: makroskopischer Tumor oder nicht entfernte Metastasen [Resttumor war bei Operation, auf einem Röntgenbild oder anderen Gelegenheiten mit bloßem Auge zu erkennen]).

(red)

Quellen:

Arztbriefe, Krankenakte: Befunde und Abkürzungen verstehen – TNM-System, Staging, Grading: Was bedeuten die Begriffe? Stand: 2017. Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ). Abrufbar unter: https://www.krebsinformationsdienst.de/untersuchung/krebs-befunde-verstehen.php. Letzter Zugriff: 28.07.2022

Klassifikation von Tumoren. Internisten im Netz. Abrufbar unter: https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/krebs/alles-ueber-tumore/klassifikation-von-tumoren/. Letzter Zugriff: 28.07.2022

Service:

Die wichtigsten Informationen zur TNM-Klassifikation sind auf den Internetseiten der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) abrufbar:http://www.uicc.org/resources/tnm

Letzte inhaltliche Aktualisierung am: 28.07.2022

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